Montag, 12. November 2007

... und immernoch: die klimalüge

es hört und hört nicht auf. lieblingsthema der politiker, der co2 ausstoss. dabei am schlimmsten angeblich die fossilen brennstoffe! aber halt, war da nicht was? thema erdgeschichte! woraus enstanden denn die fossilen brennstoffe? aus biomasse, nicht wahr? und die entstand aus co2 durch fotosynthese!? nun bringt man doch bei der verbrennung eigentlich nur co2 ZURÜCK in den natürlichen kreislauf aus dem es entstammt!

hmm, grübel grübel ....

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Es geht nicht ausschließlich um Co2….
Denn Rückstände der Fossilen Brennstoffe ( Kohle/ Erdgas / Erdöl) sind nicht nur Co2, sondern auch Staub/ Ruß/Stickstoff / Kohlenmonoxid & Co2
Abgase sind da eigentlich nur eine Sammelbezeichnung für die bei chemischen und technischen Prozessen entstehenden Gase, die auch flüssige und feste Bestandteile (Staub, Ruß) enthalten können.
Abhängig vom „verfeuerten“ Material können Abgase weiterhin eine Reihe von Nebenbestandteile enthalten. So entstehen erhebliche Anteile von Schwefeldioxid und dies ist für den sauren Regen, das Waldsterben und den Wintersmog verantwortlich.. In Städten enthält der Staub in der Luft auch einen großen Anteil an Rauch- und teerigen Russteilchen. Die hohe Staubkonzentration in der Luft über Städten und in Industriegebieten ist einer der Faktoren der Luftverschmutzung.
Oder was ist mit Stickstoff aus der Verbrennungsluft, bei der Verfeuerung fossiler Brennstoffe wie Kohle und Erdöl. Stickoxide sind für die Schädigung des bodennahen Ozons und des Sommersmogs verantwortlich. Einer Studie des Heidelberger Umwelt- und Prognose-Instituts zufolge sterben in Deutschland jedes Jahr etwa 4 000 Menschen an den Folgen von Sommersmog!!!!.
Bei unvollständiger Verbrennung enthalten Abgase außerdem Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe wie z. B. Benzol.
Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, und wirkt giftig auf Lebewesen. Beim Inhalieren geht es mit dem Hämoglobin im Blut eine Verbindung ein, die die lebensnotwendige Sauerstoffabsorption verhindert und zum Ersticken führt.
Ja ja o.k. sicherlich Kohlendioxid dient u. a. zur Herstellung von Natriumcarbonat (Waschpulver), und Natriumhydrogencarbonat (Backpulver). Das Vorhandensein von Kohlendioxid im Blut stimuliert die Atmung. Und klar Photosynthese… Und ja Kohlenmonoxid besitzt als Industriebrennstoff Bedeutung, da sein Heizwert über zwei Drittel größer ist als der von Kohlenstoff. Sicherlich gibt es auch noch das ein oder andere positive zu den anderen Rückstandsproduckten zu melden.. ABER
Stellt sich zu guter letzt die Frage, welche Seite überwiegt???

15 November, 2007 10:33  

Kommentar veröffentlichen

<< Home